Programm 2006

Borderlines

Adidal Abou Chamat

21. Januar 2006 bis 29. Februar 2006

Eröffnung am Freitag, den 20. Januar
um 19 Uhr im Kunstverein Rosenheim,
Einführung Frau Trübswetter

Der Kunstverein Rosenheim zeigt in seiner nächsten Ausstellung mehrere komplexe Arbeiten der bei München lebenden Foto- und Videokünstlerin Adidal Abou-Chamat. Die Arbeiten oszillieren zwischen politischen, soziologischen und existenziellen Themen, setzen immer dort an, wo Spannungen, BrŸche, Unsicherheiten auftreten. Die Künstlerin schaltet sich subtil in die gro§en Themen der Zeit ein, sei es die Spannung zwischen den arabischen und den westlichen Staaten, sei es Kuba, das als letztes Relikt des sozialistischen Experiments und als Ort von Guantanamo im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit steht, sei es Geschlechts-, Rassen-, Altersproblematik oder Idolatrie, das Thema für die große Che Guevara Arbeit. Die Künstlerin bietet keine Lšsungen, klagt nicht an, mischt sich nicht ein, sondern setzt mit ihrer kŸhlen Ästhetik Grenzsteine, an denen jeder seine Gewohnheiten und Unreflektierheiten ŸberprŸfen kann. Es sind die Details, auf die es ankommt, der Blick wird auf Dinge gelenkt, die dem oberflächlichen Betrachter verborgen bleiben, oder es werden mit inszenierten Fotografien neue Bildwahrheiten geschaffen, die verrätselt auf existenzielle Probleme hinweisen. Die Fotografien sind von hoher kŸnstlerischer €sthetik geprägt. Der Sog, den die ruhigen Portraits junger Farbiger ausŸben, und die Schönheit junger Mädchen stehen der bewusst thematisierten HŠsslichkeit gegenüber, die ebenfalls makellos ästhetisiert wird. Daneben gibt es Ausflüge in die arabische Welt, dort ansetzend, wo Brüche erkennbar sind, Grenzlinien, Borderlines. Die Künstlerin bereichert seit vielen Jahren mit ihren ruhigen, rätselhaften Fotografien die Jahresausstellungen des Rosenheimer Kunstvereins, sie ist auch Preisträgerin des Preises der Jahresausstellung. Nun gibt es die Möglichkeit, einen größeren Ausschnitt aus ihrem Werk zu sehen.

Es erscheint ein Katalog, 104 Seiten, Text Sabine Dorothee Lehner. Der Katalog wird gefördert von der Kultur- und Sozialstiftung Dr. Stöcker.

Diesen Pressetext speichern
Biographische Daten zu Abou-Chamat


Bilder aus der Ausstellung


Che View

Inbetween

Inbetween